„Strategy is...the process by which ends are related to means, intentions to capabilites, objectives to resources“

John Lewis GADDIS

                                                                                                           

strategie

Quelle: Raschke/Tils

 

In Zeiten, wo beinahe alles „strategisch“ ist, von der „Boxenstrategie“ in der Formel 1, über die Lernstrategie bis zur Diätstrategie, von Wachstums- bis zu Shareholderstrategien bedarf es einer Entfrachtung und Zuspitzung des Strategiebegriffs auf seinen Wesenskern. Seine oftmals inflationäre Verwendung hat dazu geführt, dass kaum noch jemand wirklich mit „Strategie“ etwas anfangen kann und das dahinterstehende Konzept zu einem Allerweltspatent geworden ist.
Besonders im Wirtschaftsleben ist der eigene Strategieanspruch von Unternehmen, um das eigene Tun zu rechtfertigen bzw. „strategisch“ zu fundieren, sehr hoch gesteckt. Das Wissen um dieses komplexe Phänomen erweist sich bei genauerem Hinsehen jedoch mehr als dürftig. Allzu oft werden populärwissenschaftliche Strategieratgeber herangezogen, um Binsenwahrheiten zu erzeugen oder zu reproduzieren, die dann als State of the Art-Strategiedenken gepriesen und organisationsintern operationalisiert werden. Einige lapidare Versatzstücke aus Sun-Tsu und Clausewitz reichen allerdings noch lange nicht, um Strategie durchdringend verstehen, erklären und umsetzen zu können. Meist werden Strategie und Taktik verwechselt, noch häufiger wird die Zweck-Mittel-Relation von Strategie falsch eingeschätzt. Die Ressourcen sind bloß ein Vehikel zur Zielerreichung im Rahmen einer Strategie und definitiv keine „Milestones“ oder „Deliverables“. Immer wieder werden eigene Fähigkeiten und Motivationen überbewertet, jene der Konkurrenz unterschätzt. Strategie derart aufzufassen gleicht einer angestrebten Existenz unter Voraussetzungen, die man selbst nicht garantieren kann.

Dennoch, Strategie kann wohlverstanden zur Fehlervermeidung und zum frühzeitigen Erkennen von Irrwegen beitragen. Ebenso können Ziele schneller, effizienter (Mittelaufwand) und vor allem kostengünstiger erreicht werden, bedient man sich einer adäquaten, individualisierten Strategie. Vor allem im Sicherheitsbereich sind funktionierende Strategien unentbehrlich und garantieren Beständigkeit in Zeiten der Instabilität.

Sehr gerne berate ich Sie bei der richtigen Strategiefindung für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Projekt. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einfach und wir werden gemeinsam eine passende Strategie jenseits des bestehenden Mainstreams erarbeiten!